Re: Anti-DDOS Script: [: 148: 1: unexpected operator Fehler

Christian Brabandt schrieb:

> Ich hatte ja bereits erwähnt, dass source bash spezifisch ist und
> demnach bei einer Shebang mit /bin/sh natürlich schief gehen muß.

Deine mail hatte ich als ich meine erste mail abschickte noch nicht
gesehen bzw. vielleicht war die einfach noch nicht hier angekommen.
Schief gehen muss source mit /bin/sh auch nicht zwingend, deswegen hat
der Ersteller des Skripts ja nicht gemerkt das er source in einem
sh-Skript eigentlich nicht nutzen will:
Wenn die shell in /etc/passwd auf /bin/sh gesetzt ist, /bin/sh aber
wiederum ein symlink zu /bin/bash ist¹, funktioniert source auch in
einem sh-Skript. Anscheinend spielt bzgl. source auch keine Rolle das
die bash ja weiss das Sie als /bin/sh aufgerufen wurde.

¹ Was ja sehr lange zumindest unter Debian wenn nicht sogar generell
unter Linux ueblich war. Es hiess ja mal das die Standardshell in Debian
/bin/dash werden soll, soweit ich weiss ist das unter Lenny aber noch
nicht der Fall. Wie sieht es bei Squeeze aus?

Und wech,
Manne