Re: debian startet nicht richtig

Stefan schrieb:

> ich habe eben Debian 5 auf meinem eMac G4 1Ghz mit ATI Radeon 7500
> installiert. Beim Booten läuft auch erst alles gut, dann habe ich aber
> das Problem, dass, sobald alle Textinformationen durchgelaufen sind und
> nur noch das Eingabezeichen links oben zu sehen ist, der Bildschirm
> schwarz wird und ich nichts mehr sehen kann. Habt ihr eine Ahnung, woran
> das liegen könnte?

Graphiktreiber in der xorg.conf wie die anderen schon angemerkt haben.
Also mit CTRL-ALT-F1 in eine Konsole wechseln, dort die Datei editieren
und einen anderen Treiber eintragen.

Meine Erfahrungen mit ATI-Karten sind, dass die automatische
Konfiguration hier gerne "radeonhd" einträgt und der dann die von Dir
beschriebenen Symptome hat. Änder das mal auf "radeon" oder "vesa" und
dann klappt das mit der Graphik wahrscheinlich.

Die Frage ist auch, ob Du 3D-Graphik willst. In dem Fall solltest Du die
fglrx-Treiber aus dem "non-free" Zweig von Debian installieren. Aber
aufgepasst, diese Treiber bruachen ein Kernel-Modul das nicht als
Binärpaket vorhanden ist. Du mußt den Source installieren und das dann
mit "moduleassistant" selbst bauen und installieren.

HTH
Rainer
--
Rainer König, Diplom-Informatiker (FH), Augsburg, Germany