Re: chrony verschläft

Am Freitag 05 Februar 2010 schrieb Michael Schuerig:
> Ich habe auf meinem Notebook chrony laufen, dass per NTP die Systemzeit
> stellt. Das funktioniert im Allgemeinen wunderbar, arbeitet aber
> offenbar nicht perfekt mit suspend/resume. Wenn das System aufwacht,
> geht chrony(d) jedenfalls nicht wieder in den Zustand online, sondern
> schläft weiter. Vermutlich könnte ich das durch ein Skript in
> /etc/pm/sleep.d korrigieren, ich bin aber überrascht, dass es überhaupt
> nötig zu sein scheint.
>
> Kann ntp das besser? Ich bin vor etlichen Jahren von ntp zu chrony
> gewechselt, habe aber schon lange vergessen, was der Grund war.

Hoho! Ich hab da auch viel rumgebastelt. Es gibt da ja bereits Skripte,
aber mit dem DSL-Zugang gab es das Problem, dass DNS mitunter erst etwas
später zur Verfügung steht. Chrony versucht es dann aber nicht mehr
erneut.

Mittlerweile habe ich meine beiden ThinkPads auf OpenNTPd umgestellt,
nachdem ich vor längerer Zeit beim ThinkPad T23 die CMOS-Batterie
tauschte. Die durch die fast leere CMOS-Batterie zu langsam laufende
Hardware-Uhr war mein Hauptgrund dafür, Chrony einzusetzen.

Bei Bedarf suche ich die alten Konfigurationsdateien mal aus dem Bazaar
Branch raus, in irgendeiner Mailingliste habe ich den Krempel damals glaub
auch mal gepostet.