Re: Load geht für ~10 Minuten bis über 19.00 hoch

Stefan Bauer <stefan.bauer@cubewerk.de> wrote:

> Ich hab gerade diesen Beitrag gelesen und sehe nicht, wie man den
> Bezug zwischen IO-Last und passendem Prozess herstellt. Wie ist das
> gedacht?

Mit dstat und iostat würde ich erst einmal herausfinden, ob er
I/O-Wait-Wert wirklich viel Plattenaktivität herrührt und auf welcher
Platten bzw. Partition bzw. Device-Mapper-Device er statt findet.

Direkt den Prozess kann man damit nicht finden.

Aber wenn ich weiss, das viel Aktivität in z.B. /var/spool passiert,
dann kann ich mittels lsof nachsehen, welcher Prozess in /var/spool
Filehandles offen hat und dies dann eingrenzen.

Danach noch ein wenig Intuition und man hat den Schuldigen.

S°

--
Sig lost. Core dumped.