Postfix auf lenny

Hallo Liste,

ich hab momentan ein Problem mit einer Postfix-Installation auf lenny i386.
Nach der Grundinstallation habe ich Exim gegen Postfix ausgetauscht, wie ich
die schon früher öfters gemacht habe.
Auch die Postfix-Konfigurationsdateien habe ich nach dem von mir gewohnten
Schema angelegt.
Der smtp soll eigentlich nur als Proxy dienen, der Mails vom Provider (über
fetchmail) empfängt und diese dann in den auf der gleichen Maschine
beherbergten Imap (Cyrus) abzulagern, nachdem sie von amavisd und spamassassin
durchleutet worden sind.
Der Versand der Mails soll ebenfalls vom Postfix aus zum relay-host des
Providers (sasl-authentifiziert) erfolgen.

Allerdings will der postfix nicht so wie das gedacht ist.

Am Anfang weigerte er sich sogar Mails im internen Netz zu verteilen indem er
immer ein permission denied ausspuckte. Das hab ich gelöst, indem ich den user
postfix auch noch in die Gruppe mail gepackt habe. Er weigert sich aber immer
noch die Mails der öffentliche Adressen zu versenden und auch die Mails, die
vom Provider geholt werden, können nicht in die lokalen Postfächer verteilt
werden.
Das Merkwürdige ist auch, dass ein netstat -an keinen Lauscher am Port 25
meldet..

Ich vermute, dass es sich um ein weiteres Berechtigungsproblem handelt.
id postfix gibt
uid=107(postfix) gid=112(postfix) Gruppen=112(postfix),8(mail),45(sasl)
aus.
während auf meinen anderen Servern sies folgendermaßen aussieht:
einmal:
uid=113(postfix) gid=119(postfix) Gruppen=119(postfix),300(lmtp)
auf zwei anderen Servern:
uid=107(postfix) gid=108(postfix) Gruppen=108(postfix)

alle laufen unter lenny.

Kann mir irgendjemand weiterhelfen?

Gruß

Harry

--
Dr. Harry Knitter
Hans-Herold-Str. 20

Tel. 09221-97663
Fax. 09221-97664
VoIP 1390791@sipgate.de
Mail harry@knitter-edv-beratung.de
http://www.knitter-edv-beratung.de

PGP key-ID 8A0657DB
Fingerprint AE7B 61F1 ACC2 5944 A29A 8C31 2D12 2190 8A06 57DB

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.