Gnome hängt, Maus bewegt sich

Hallo,

ich habe ein relativ unerklärliches Problem.

Nachdem ich diverse Probleme mit meinem alten, selbst gebauten Kernel
hatte, sollte ein neuer her.

Die Wahl ist auf 2.6.31.6-rt19 gefallen (Hatte vorher den
2.6.26.8-rt16. Der lief absolut super).
Also die Optionen vom alten übernommen und die Sachen, von denen ich
was verstehe angepasst. Grundsätzlich habe ich, da es sich um einen
Laptop handelt, alles an Treibern von PCI-Geräten, die ich nicht drin
habe entfernt. Dann noch die Treiber des Chipsatzes angepasst. Was an
USB-Gerätetreiber vorhanden war, wurde als Modul kompiliert. Und zum
Schluss noch das heiß begehrt KMS auf dem i915 aktiviert (Alles
gemacht wie in http://en.gentoo-wiki.com/wiki/Intel_GMA beschrieben).

Nach einem Neustart habe ich nun folgendes Verhalten. Der Laptop
startet normal. Kurz nach dem Grub kommt ein Fehler mit ERROR ... EIR
Stuck ... noch irgendwas. Genaue Ausschrift kann ich noch liefern,
sitze gerade aber nicht an dem Gerät. GDM startet normal. Ich melde
mich an. Nach kurzer Zeit, maximal eine Minute, bleibt das Bild
stehen. Der Laptop reagiert nicht mehr auf die Tastatur etc. Es sind
auch keine SysRqs möglich (es sei denn ich bin zu blöd die in der
richtigen Reihenfolge zu drücken). Allerdings bewegt sich noch der
Mauszeiger. Kompositing in Metacity ist deaktiviert.

Als ich dann das Gerät hart abgeschaltet habe und in den alten Kernel
ging, schaute ich in den Log-Dateien nach, da waren aber leider keine
Fehler zu entdecken.

Nach etwas Recherche, habe ich den Hinweis bekommen, dass so ein
Verhalten an der WLAN-Karte liegen kann.

Nun die Frage: Was kann hier das Problem sein? Falls ihr noch
irgendwelche Log-Dateien oder Config des neuen Kernels braucht, kann
ich die noch nachreichen.

Allgemeine Hardware:
Laptop ASUS M2400n
- Grafik: Intel GMA 855 (dafür i915 verwendet)
- WLAN-Karte Atheros (dafür ath5k verwendet)

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe.