Re: Probleme beim erstellen eines Links

Am Samstag, den 02.01.2010, 00:15 +0100 schrieb Ralf Lehmeier:

> Wenn ich es richtig sehe ist es wieder eine Sambafreigabe, die ich ja
> bereits habe damit ich mit Windows drauf zugreifen kann. aber brauche
> ich das auch für Linux?
>
> Meine Sambafreigabe unter Etch wird im Ubuntu unter "ORTE"=>"Netzwerk"
> angezeigt. Wenn ich mir dort nun einen Ornder aussuche auf den ich nun
> einen Verknüpfung legen möchte dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:
>
> Fehler beim anlegen einer Verknüpfung mit "XYZ".
> Dieses Ablegeziel unterstützt keine symbolischen Verknüpfungen.

Versuchs doch mal mit "Orte"=>"Verbindung zu Server ..." als Typ
"Windows-Freigabe" und die entsprechenden Einträge.
Damit erstellst du so etwas ähnliches wie eine Verknüpfung in Windows.

Zwischen einer Verknüpfung (Windows) und Link (Linux) ist ein großer
Unterschied. Unter Windows ist eine Verknüpfung eine Datei mit der
Endung '.lnk' in der steht, wo sie hinführt.
Ein Link (Soft-Link oder Symbolic-Link) unter Linux ist keine Datei,
sondern wird direkt vom Filesystem unterstützt und zeigt wirklich auf
die Datei mit der er verlinkt ist.
Im Gegensatz dazu, zeigt ein Hard-Link direkt auf den selben inode der
verlinkten Datei.

> Dies ist in sofern seltsam weil ich unter Windows dort eine Verknüpfung
> anlegen kann, die ich mir dann auf meine Desktop kopiere und die dann
> auch funktioniert.Ubuntu weigert sich hier.
> Liegt es nun am Ubuntu oder am debian weil irgendwelche Rechte fehlen?

Nein, es liegt an der Art wie Verknüpfungen und Links arbeiten.
Leider wird das Wort 'Link' in der deutschen Oberfläche mit
'Verknüpfung' übersetzt. Für Leute die neu in Linux einsteigen oder
Windows und Linux gleichermaßen benutzen, kann so etwas sehr verwirrend
sein. Apple übersetzte es früher mit 'Alias'. Wie es heute aussieht weis
ich leider nicht.
Fakt ist: obwohl die Wörter identisch sind, ist die Arbeitsweise in
beiden System völlig anders.

mfG Sascha