Re: Verschlüsselte Platte in Cron-Job mounten?

Am Tue, 29 Dec 2009 19:13:17 +0100
schrieb Michael Schuerig <michael@schuerig.de>:

> Ich mache bisher meine zeitgesteuerten Backups unverschlüsselt mit
> rsnapshot auf eine externe USB-Platte. In Zukunft möchte ich die Backups
> auf verschlüsselte Volumes machen, was die Frage aufwirft, wie das
> Schloß geöffnet wird.

Eine Idee wäre Public-Key-Kryptographie zu nutzen.
Dann besitzt das Backupprogramm den öffentlichen Schlüssel mit dem es die
Backupdaten verschlüsselt. Für das Lesen/Restore der Backupdaten ist dann der
private Schlüssel erforderlich, den das Backupprogramm nicht kennt.
Metadaten, die das Backupprogramm lesen und schreiben können muss, werden
unverschlüsselt gespeichert.

Eine vorgefertigte Lösung, die das so tut ist mir allerdings nicht bekannt.

Grüße,
Michael