Re: dyndns-_Server_ fuer Debian

* Paul Muster <exp-311209@news.muster.dyndns.info> [28.12.2009 22:58]:
> "dem Client"? Wo kann man das in einer normalen Fritzbox einstellen?

> Sieht nicht so ganz passend aus, weil der Client hier ein Ubuntu ist und
> Marc dieses sicherlich nicht auf die Fritzboxen packen will.

Da ich jetzt vorher meine Klappe etwas zu weit aufgerissen habe, hier
kurz ein schneller Hack um Dyndns-Updates von der Fritzbox anzunehmen
und in ein vern�es Zonen-Update umzusetzen:

nsupdate ist auf dem Server n�, ebenso wie ein Webserver mit perl,
welcher cgi-Scripts ausfuehrt. In der Fritzbox muss in den dyndns-
Einstellungen auf benutzerdefiniert umgestellt werden und folgender
Update-String hinterlegt werden - Achtung ungetestet, da ich keine
Fritzbox besitze:

Update - URL :
http://user:pass@www.server.com/cgi-bin/dns.cgi?hostname=<domain>&myip=<ipaddr>

Auf dem Server dann noch eine htpaccess-Datei hinterlegen, welche
gegen user:pass authentifiziert.

dns.cgi:

--- snip ---

#!/usr/bin/perl -wT

print "Content-type: text/html\n\n";
# hier kann noch ein vernuenftiger return code erzeugt werden,
# damit der dyndns-client in der fritzbox das update als
# erledigt ansieht
# siehe http://www.dyndns.com/developers/specs/return.html

if ($ENV{QUERY_STRING} =~ /hostname=(.*?)&myip=(.*)/) {

# hostname = $1;
# ip = $2;

# neuen eintrag hinzufuegen
system('/usr/bin/nsupdate update add $1 600 IN A $2');
}

--- snap ---

Stefan