Re: DHCP mit standortabhängiger resolv.conf

Am Montag, den 28.12.2009, 23:09 +0100 schrieb Gerd Geppert:

> Ersetze den Network-Manager durch Wicd. Damit kann man statische
> DNS-Server konfigurieren.

....ich nutze zwar keinen Network-Manager, aber ich glaube zu erinnern,
dass es damit ebenflls möglich ist..

...wie auch immer.. ich denke, dass es vielleicht am sinnvollsten ist -
wenn es dir jetzt darum geht, an jedem AP einen brauchbaren DNS Server
zur Verfügung zu haben, um ins Internetzu kommen - in
die /etc/dhcp3/dhclient.conf  einen entsprechenden Eintrag

"prepend-domain-nameserver <IPAdressemeinesDNSServers>"

zu setzen und die Zeile

"require subnet-mask, domain-name-servers"

auszukommentieren, der Network Manager übernimmt die nameserver Adressen
automatisch und man braucht da eigentlich gar nichts mehr groß zu
konfigurieren..

...wenn du darüberhinaus das Programm "resolvconf" nutzt, erfasst das
alle von einem dhcp-Server gelieferten DNS lookups und schreibt sie
dynamisch als zusätzliche DNS-Server in die resolv.conf. Die statisch
definierten nameserver bleiben als primäre nameserver bestehen und zu
konfigurieren brauchst du diese Datei dann auch nicht mehr.
 Gegebenenfalls noch in der /etc/network/interfaces  entsprechende
nameserver oder search-domains unter dem entdrechenden IF setzen, die
werden dann von resolvconf ebenfalls erfasst..

...hört sich vielleicht etwas aufwändig an, ich habe aber bisher noch nie
Schwierigkeiten damit gehabt..

Gruß Dirk L.