Literaturverwaltung gesucht

Hallo,

ich suche ein Literaturverwaltungsprogramm.

Es sollte nach Eingabe von bspw. der ISBN die restlichen Daten aus dem Internet holen.

Toll wäre eine Schnittstelle zu OpenOffice, um auch Literaturverzeichnisse erstellen zu können.

Außerdem toll wäre eine Importfunktion, ich habe zu Studienzeiten (vor Äonen) ein Windowsprogramm benutzt, ich glaube Biblist oder so, welches wohl in einem Standardformat speicherte oder dahin zumindest exportieren kann, dann könnte ich die ganzen Bücher direkt rein ziehen.

Exorbitant super wäre eine Internetschnittstelle für Suchabfragen.

Grundsätzlich muss das keine Desktopapp sein, was internetbasiertes mit Account würde ich auch nehmen.

Bislang hab ich Alexandria gefunden, sieht nicht schlecht aus, allerdings nutze ich KDE oder bash:

http://alexandria.rubyforge.org/features.html

Any tipps?

Andre