Routing Problem eleganter lösen

Moin,

ich habe ein kleines Routingproblem für das ich eine elegante Lösung
suche.
Systemstellung auf zentralem Router:
- ppp0 -> ADSL (default Route)
- ppp1 -> SDSL (statische Routen)
beide mit dynamischer IP inkl. 24h Zwangstrennung.

Über die SDSL Leitung laufen nur Verbindungen zu Rechnern mit statischen
IPs (Routingregeln werden von einem Script in /etc/ppp/ip-up.d/ erzeugt)
hauptsächlich OpenVPN Client Verbindungen.

Weiterhin arbeitet der Router auch als OpenVPN Server, hierfür existiert
ein DynDNS Alias das auf die SDSL IP zeigt.

Hier kommt jetzt das Problem, die Default Route geht ja via ADSL raus,
d.h. verbindet sich ein Client zum OpenVPN Server kommt er über ppp1
rein und die Antwort wird über ppp0 verschickt. Diese Pakete verwirft
mein Provider (SrcIP ist ja vom ppp1 Device).

Bisher habe ich folgende Lösung gebaut:

ip route add default dev ppp0 tab 1
ip route add default dev ppp1 tab 2

ip rule add from $ADSL_IP tab 1
ip rule add from $SDSL_IP tab 2

damit wählt er anhand der SourceIP (wenn bereits eine der beiden
externen) die jeweils richtige Routingtabelle mit der entsprechenden
Default Route.
Aufgrund der dynamischen Vergabe müsste ich da jetzt hässliche Skripte
im ppp/ip-up.d schreiben (table/rule entfernen und neu erzeugen). Das
ist grundsätzlich natürlich möglich, aber gibt es hier nicht schönere
Lösungen?

MfG
msc