Re: Miese Übertragungsrate via WLAN

On Sun, 15 Nov 2009 22:04:59 +0100, Dirk Salva <dsalva@gmx.de> wrote:

> Irgendwelche Vorschläge, wo ich ansetzen könnte?
> Ich vermute das Problem im WRT54GS bzw. in openWRT, aber ich habe
> keinen blassen Schimmer, wo.

Naja, ist halt WLAN. Je nach verwendeter Frequenz (b/g) kann es von
anderen WLANs bis hin zu Mikrowellen und Garagentoroeffner alles mögliche
sein, was auf der Frequenz stoert und fuer schlechten Durchsatz sorgt. Die
wichtigste Info fehlt also schonmal in der Frage: welchen Kanal benutzt Du
und wo liegen die anderen WLANs in der Umgebung. Wenn Du Kanal 5 benutzt
und 3 und 6 sind von anderen WLANs belegt, wirst Du keine grosse Freude an
deinem WLAN haben, da sich die Kanaele zu nah sind und sich gegenseitig
stoeren.
Wenn Du die Moeglichkeit hast, verlasse das 2.4 GHz Band und geh ins 5 GHz
Band, also 802.11a statt b/g. Aber je mehr Leute das machen, desto voller
wird es auch dort. Darum: wenn Du groessere Datenmengen transferieren
musst/willst, stoepsel halt ein Kabel ein.

--
Ciao...            //      Fon: 0381-2744150
.     Ingo       \X/       http://blog.windfluechter.net

gpg pubkey: http://www.juergensmann.de/ij_public_key.asc