Re: ATI Grafikkarte

[snip]

> Was heißt das, lief sie nach der normalen Debian-Installation /gar
> nicht/? Das wäre komisch. Hast Du die ursprüngliche xorg.conf noch? Und
> ein Xorg.0.log (siehe /var/log/) aus der Zeit?

Das ist richtig. Ursprünglich lief überhaupt kein X. Ich half mir dann, indem ich von einer Knoppix-Live-CD die xorg.conf kopierte, damit ich wenigstens sah, was nicht funktioniert. Die ursprüngliche xorg.conf hab ich nicht mehr.

> Die Treiber die bei Xorg dabei sind, also radeon und radeonhd, kriegen
> auch neuere Karten wenigstens mit halbwegs brauchbarem 2D zum Laufen.
> Ich würde das erst probieren, bevor ich mich an fglrx versuche[0].

Das hat tatsächlich funktioniert. Jetzt hab ich wenigstens 2-D :-)

> Dazu könntest Du mal den "Driver" in Section "Device" auf radeon oder
> radeonhd stellen und den Display Manager neu starten.
>
> Wenn Du allerdings 3D brauchst, könnten Dir radeon/radeonhd aus Lenny
> nicht reichen[1]. Dann bleibt Dir eigentlich nur fglrx.

[snip]

fglrx scheint hier wirklich die Lösung zu sein, nur: Zum Laufen bringe ich hier nichts. Aber langsam sind die Nerven dünn, und ich werde mich wohl in den nächsten Wochen mal wieder da dran setzen...

Besten Dank

Denise
sicherer, schneller und einfacher! http://portal.gmx.net/de/go/chbrowser