k3b schreibt Protokollfileeinträge als Dateien

Hallo,

nach jedem Start von k3b finde ich im beim Start von k3b aktuellen
Verzeichnis Dateien, deren Namen wie Zeilen in einer Protokolldatei
aussehen, und deren Inhalt genau der Dateiname ist (Auszug aus "ls -l"):

=========================
root 12:53 ------------------------------
root 12:53                            asc:         "26"

root 12:53                            ascq:        "0"
root 12:53 Description:     "CD-R   PX-W2410A"

root 12:53 Description:     "DVD_RW ND-2510A"
root 12:54  DETAILS:   "Es wird davon abgeraten, K3b als Systemverwalter auszuführen, weil dies ist ein unnötiges Sicherheitsrisiko ist."
root 12:53 Profiles:        "CD-Rom, CD-R, CD-RW"

root 12:53 Profiles:        "DVD-Rom, DVD-R Sequentiell, DVD-RW Eingeschränktes Überbrennen, DVD-RW Sequentiell, DVD+RW, DVD+R, Zweischichtige DVD+R, CD-Rom, CD-R, CD-RW"

Habt ihr eine Idee, wie sowas passieren kann, und wie ich das wieder
abstelle?

Freundliche Grüße,
Christoph