Re: Probleme mit Intel Pro1000

On Tue, Nov 03, 2009 at 12:40:13AM +0100, Rico Pietzsch wrote:
> also das Problem scheint ja nur das Autosensing nach dem ersten
> Modulladen zu betreffen.

Es scheint auch später noch vorhanden zu sein. Ich muss manchmal
mehrmals ifdown ethX und ifup ethX machen, um auf GBit zu kommen.
Deshalb soll der Switch ausgetauscht werden, der eh nur eine Leihgabe
ist (wenn auch Dauerleihgabe, ist schon doof, daß ich jetzt einen
kaufen muss...). Hast Du da eine Empfehlung? Momentan im Auge habe ich
- Netgear GS 108 und GS 108T (letzterer "leicht" managebar).
- HP ProCurve 1400-8G oder 1800-8g (dito)
- Linksys/Cisco SLM 2008-EU (keine nicht-managebare Variante bekannt).

Welcher davon ist empfehlenswert? Momentan tendiere ich zum GS108,
managebar werde ich vermutlich die nächsten Jahre nicht benötigen -
jedenfalls habe ich es die letzten acht Jahre nicht vermisst.

> Manchmal ist auch eine mangelnde Verbindungsqualität die Ursache.
> Vielleicht hilft ein Cat6 oder Cat5e Kabel.

Kabel ist CAT7 oder so, jedenfalls steif und teuer (und nur 50cm lang).

ciao, Dirk