Sound nur in KDE4-nahen Anwendungen

Hallo zusammen,

ich habe seit einer Weile [1] Probleme mit der Soundwiedergabe: Sound
funktioniert nur in sehr KDE4-nahen Applikationen wie Amarok und dem
Dragonplayer; in mplayer, vlc, kaffeine usw. hingegen kommt gar nix. Wenn ich
früher mal von solchen Problemen heimgesucht wurde, lag das an der
Stummschaltung im Mixer, ist aber hier nicht der Fall.

Mein System: Debian Sid, Linux 2.6.30-2-amd64 (stock kernel, offizielle repos
plus Marillat).
Audio device: ATI Technologies Inc RS780 Azalia controller
Ich nutze wie gesagt KDE4 und als Sound-Backend das offensichtlich
voreingestellte XINE. Ich habe in den KDE systemsettings mal spaßeshalber
GStreamer eingestellt, damit kam dann überhaupt kein Sound mehr.

Da ich mich mit dem Soundsystem noch nie weiter auseinandergesetzt habe, bin
ich an dieser Stelle aufgeschmissen. Hat jemand eine Idee, zumindest wo ich
weiter suchen kann?

Gruß, Thomas

[1] Lässt sich nicht genau bestimmen - habe die Lautsprecher nur selten an...