XDMCP bindet nur auf IPv6

Halo zusammen,

Ich möchte meine Debian-Kiste gerne in den Keller verfrachten und vom Notebook aus darauf arbeiten. Wegen der Einfachheit möchte ich X verwenden. Ich habe folgendes durchgeführt:

apt-get install gdm lxde

in /etc/gdm/gdm.conf habe ich folgende Einträge unter {XDMCP] gemacht:

Enable = true

Port = 177

Nach einem Neustart hört GDM auch auf UDP Port 177, leider auf UDP6. Wie bekomme ich es hin, dass GDM auf UDP4 Port 177 hört?

Den einzigen wirklich brauchbaren Hinweis – nebst diversen Kernel- und GDM-patches, den ich gefunden habe war den folgenden Eintrag in /etc/sysctl.conf hinzuzufügen:

net.inet6.ip6.v6only = 0

Leider hat das nichts gebracht. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Danke und Grüße

  Bjoern