Re: ifplugd startet wlan0 nicht.

Thomas Ohms schrieb:
> Hallo Jakob,

> Was genau heißt das? Nutzt Du ein Debian oder nicht? Wenn ja, welche
> Version?

Ok, Debian Lenny mit den aktuellen updates (kein Testing oder Sid.)

> Entweder hast Du Dich hier vertippt oder Du nutzt sicher kein Debian.
> Was heißt "angeschaut" und "noch besseren"? Seit wann werden Dateien
> durch anschauen geändert?! ;)

Ach Mensch... Ich hab mich eingelesen, hab unzählige Konfigurationen
probiert bis einmal eine funktioniert hat. Dann hat diese Konfiguration
auf einmal (ich weiß leider nicht warum, möglicherweise mit einem
update...) nicht mehr funktioniert.
Nach und nach bin ich hinter die Geheimnisse von
/etc/network/interfaces, guessnet, wpa_supplicant usw. gekommen.
Und ich glaub ich hab zumindest die Grundzüge verstanden.

Aber ich denke trotzdem, dass mein Problem mit der Konfiguration
zusammenhängt, deshalb hab ich auch meine interfaces-Datei mitgeschickt.
Die /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf ist leer, da ich die
relevanten Einträge in der interfaces stehen habe (wie es auch laut
man-page sein darf)

ifplugd hab ich in der Konfiguration in /etc/default/ifplugd folgendes
mitgegeben:
INTERFACES="auto"
HOTPLUG_INTERFACES="eth0 wlan0"
ARGS="-q -f -u0 -d10 -w -I"
SUSPEND_ACTION="stop"

wenn ich ifplugd neu starte, dann steht im syslog folgendes:

Oct 17 22:56:40 localhost ifplugd(eth0)[4699]: Exiting.
Oct 17 22:56:40 localhost ifplugd(wlan0)[4707]: Exiting.
Oct 17 22:56:44 localhost ifplugd(eth0)[20376]: ifplugd 0.28 initializing.
Oct 17 22:56:44 localhost ifplugd(eth0)[20376]: Using interface
eth0/00:21:70:AA:A3:7B with driver <tg3> (version: 3.92.1)
Oct 17 22:56:44 localhost ifplugd(eth0)[20376]: Using detection mode:
SIOCETHTOOL
Oct 17 22:56:44 localhost ifplugd(eth0)[20376]: Initialization complete,
link beat not detected.
Oct 17 22:56:44 localhost ifplugd(wlan0)[20384]: ifplugd 0.28 initializing.
Oct 17 22:56:44 localhost ifplugd(wlan0)[20384]: Using interface
wlan0/00:1B:77:D2:69:86
Oct 17 22:56:44 localhost ifplugd(wlan0)[20384]: Using detection mode:
wireless extension
Oct 17 22:56:44 localhost ifplugd(wlan0)[20384]: Initialization
complete, link beat not detected.

Und danach ist Schluss.

Ich muss das Netzwerk per /etc/init.d/networking restart neu starten,
dann wird wlan0 wieder gestartet und per guessnet und whereami und
ifplugd mit dem richtigen Netz verbunden.

Das was mich an der ganzen Sache stört ist der Umstand, dass wenn ich
die WLAN-Karte mit dem Schiebeschalter am Laptop ausschalte um z.B.
Strom zu sparen, und dann wieder einschalte, das Netzwerk nicht neu
gestartet wird. Aber auch das hat schon funktioniert. Daher denke ich,
ist irgendwo bei einem Update ein Fehler passiert (oder es ist von einem
Maintainer so gewunschen...).

Wo kann ich noch nachschauen?

Meine Versionen der Programme:

ifplugd 0.28 (SVN: 124)
wpa_supplicant v0.6.4
guessnet version 0.49
whereami  0.3.34-0.1

lg jakob

PS: noch Mehr Infos notwendig?
--
The UNIX way of Sex:
gunzip-strip-touch-finger-mount-fsck-more-yes-umount-sleep