Problem mit Default-umask einstellen

Hallo Leute,

Server und Eee PC: Lenny, Workstation: Etch; jeweils wird Bash verwendet

Workstation und Eee PC greifen auf nfs-Ressourcen des Servers zu. Um
Zugriffsrechte einzustellen, habe ich umask auf 027 geändert. Die
Änderung in /etc/login.defs brachte nichts, erst nach Änderung der
/etc/profile funktionierte die Umstellung auch nach dem Reboot.
Bei der Workstation aber klappt das nicht, weder eine Änderung der
/etc/profile noch /etc/login.defs noch von ~/.bash_profile (in der
übrigens der Hinweis auf /etc/login.defs steht) ändern die umask nach
einem Reboot. Wo kann ich noch dran drehen? Die Hinweise auf /etc/skel/
beziehen sich ja eigentlich nur auf das Anlegen neuer User.
Im Netz habe ich bisher nichts Konkretes (außer dem, was ich probiert
habe) finden können, es sei denn, es bezieht sich auf Samba oder die
Verwendung mit PAM. Wer kann mir helfen?

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler