Re: schneller zu dekodierender Codec gesucht

Rudolf Henze schrieb:

> ich habe noch einen Thinkpad mit 700 Mhz, mit dem ich ab und an
> unterwegs Filmchen mit dem mplayer gucken möchte.
> Allerdings sind die üblichen Formate da eher ungeeignet.

Was sind fuer Dich uebliche Formate?
Ausser x264 (-> mp4) in hoher Aufloesung sollte man mit dem Notebook alle
"ueblichen Formate" ;-) ruckelfrei abgespielt kriegen.

> Welcher Codec wäre geeignet und womit kann ich meine .ts-Dateien
> in dieses Format wandeln?

Als .ts sind Dir die Dateien aber zu gross?
Mit einem 700 Mhz-Rechner sollte man xvid selbst in voller PAL-Aufloesung
(und meisst macht man ja doch 'nen "resize") im Fullscreen ueber XVideo
problemlos abgespielt kriegen.
Ansonsten kaeme z.B. mjpeg in Frage, das laesst sich recht ressourcenschonend
dekodieren und hat eine akzeptable Bildqualitaet.
Ich wuerde xvid nehmen, dann kann man die Dateien auch auf x-beliebigem
Hardware-DVD-Player (der xvid kann, aber wer kauft sich schon einen reinen
DVD-Player?) abspielen.
Kodieren kann man beides mit mencoder, ffmpeg, transcode, avidemux, ...

Und wech,
Manne