Re: Zufällige Massenumbenennung

Am Sonntag 11 Oktober 2009 12:56:41 schrieb David Haller:

> Welchen?
./random: line 5: syntax error near unexpected token `then'
./random: line 5: ` if [ -f "$zufall" ]; then continue; fi'

> Da gibt's keinen Unterschied!
Das sah ich genau so, hatte aber keine Zeit mehr zum Testen.

> C&P Fehler deinerseits?
So wirds gewesen sein. Habe es gerade mal zerpflückt. Es waren die Leerstellen
am Zeilenanfang die keine Leerstellen waren. Keine Ahnung was das war, aber
wenn ich das so aus kmail nehme und in kwrite paste, geht es nicht
(Produzierbar). Nach meiner Formatierung durch Tabs geht es. Das ich aus
Deiner Zeile (if test -e "$zufall"; then continue; fi) drei gemacht hatte
spielte dabei keine Rolle.

> Aber wenn wir schon beim Korinthenkacken sind: [ .. ] mag ich gar
> nicht[1], man sollte immer Quoten, und man sollte Leerzeichen
> spendieren, wenn sie der Lesbarkeit dienlich sind. Wie man die
> Schleife formatiert ist Geschmackssache.
Welche Leerzeichen fehlen Dir denn? Ich hatte die Zeilen zwischen der Schleife
mit Tabs eingefügt, vielleicht sind die rausformatiert worden.

> #!/bin/bash
> for foto in *.jpg; do
>   zufall="$(printf '%.3d.jpg' "$(( ${RANDOM} % 999 ))" )"
>   if test -e "$zufall"; then continue; fi
>   mv -v "$foto" "$zufall"
> done
>
> Achso: man sollte gucken, ob die Zieldatei existiert, nicht nur, ob
> das eine normale Datei ist ...
Ok, werde ich einfügen. Danke.

> Achso2: $RANDOM ist alles andere als zufällig aber für diese Anwendung
> absolut ausreichend.
Eben.

Chris......