Re: Mit Analog-Modem ins Internet (lenny)

On Sun, 11 Oct 2009 00:10:05 +0200, Kai-Martin Knaak wrote:

> Ein internes Modem mit PCI-Anschluss und einem Chipsatz Typ Conexant
> HSF. Von lspci wird das Modem erkannt. Im mit dmesg angezeigten bootlog
> taucht die Karte allerdings erstmal nicht auf.
>
> Eine Anfrage beim Google-Orakel ergibt viele Hinweise aus der Zeit bis
> 2004, die sich auf längst veraltete Kernel-Versionen beziehen. Meist
> wird empfohlen, einen Treiber von http://www.linuxant.com/ zu saugen und
> zu installieren. Ist das noch der aktuelle Stand der Dinge? Oder wird
> diese Modemkarte auch direkt vom lenny-Kernel (2.6.26) unterstützt?

Ok, jetzt bin ich einen Schritt weiter:
Linuxant stellt nur noch eine deutlich verkrüppelte Version ihres
Treibers zum freien Download zur Verfügung. Dabei fehlen die FAX-
Funktionen und die Geschwindigkeit ist auf 14 kb/s begrenzt. Auf die FAX-
Geschichten kann ich verzichten, aber 1/4 der Bandbreite vom ohnehin
schon schneckenartigen Analoganschluss ist keine Alternative.

Eine volle Lizenz kostet 19.99 USD, wobei der Zahlungsweg im Online-Shop
nicht offensichtlich ist (Kreditkarte? Auslandsüberweisung?). Dazu kommt
eine schwammige Erklärung zum Datenschutz, die die Weiterabe persönlicher
Daten an Dritte nicht ausschließt und sogar einen Transfer der Daten bei
einem Aufkauf von Linuxant ausdrücklich einräumt. Im übrigen liegt der
Betrag deutlich über dem, was die Hardware als Neukauf kostet (12 EUR).

Bis zu 5 EUR auf einem bequemen, halbwegs sicheren Zahlungweg, wie Paypal
hätte ich grummelnd akzeptiert, wenn der Anbieter ansonsten einen
vertrauensvollen Eindruck macht. Beides ist nicht der Fall. Ich werde
stattdessen auf ein externes Analogmodem vom Gebrauchtmarkt zurückgreifen
und meinen Fehlkauf dort für einen EUR losschlagen. Das kommt immer noch
günstiger als der Linuxanttreiber und ist mit weniger Risiken bei neuem
Kernel verbunden.

Fazit. Gut, dass die meiste, sonstige Hardware nicht mit solchen Linux-
Hürden ausgestattet ist.

---<(kaimartin)>---
--
Kai-Martin Knaak