Re: Fragen zu KDE 4

Peter Schütt schrieb:

> 2. Ich habe häufig grafisch Darstellungsfehler (Hintergrundbild weg,
> Einträge in der Taskleiste schwarz, im Menü Einträge weg) und wenn ich mit
> der Maus darüber gehe, sind sie wieder da.
> Ich habe die 3D - Gimmicks abgeschaltet, aber trotzdem ist das so.
> Ich habe eine AGP-NVidia mit 128 Mb und vielleicht ist sie zu alt für KDE
>  4, aber GoogleEarth z.B. verhält sich völlig flüssig.

Keine Idee, aber "zu alt für KDE4" kann ich mir nicht vorstellen. Welchen
Treiber nutzt du, proprietär? nv? (Es gibt da glaube ich noch einen dritten
OSS Treiber, Name entfallen, nuvola oder so)

> 3. Bei KDE 3 gab es links unten (meine Task-Leiste ist immer unten die
> Möglichkeit für Schnellstart-Buttons.
> Wie geht das bei KDE 4?

Das Miniprogramm heißt "Schnellstarter", einfach in die Taskleiste ziehen.

> 4. Hal funktioniert nicht mehr so richtig.
> Wenn ich einen USB-Stick einstecke passiert nichts.
> Ich komme nur noch über USBMount an die Laufwerke dran, aber mit HAL ist
>  das komfortabler.
> Ich hatte so etwas schon öfter (da Testing-Benutzer) und ich muß sicherlich
> nur irgendein Verzeichnis unter .kde4 löschen, wo noch veraltete
> Konfigurationen drinnen sind.
> Weiß jemand, welches?

Teste es mal mit einem neuen User. Wenn's daran nicht lag fehlt vielleicht
noch ein Paket. (pmount?) Ansonsten, ist dein System schön aufgeräumt
(obsolete alte Pakete entfernt)?

> 6. Unter KDE3 wurden im Startmenü immer die zuletzt geöffneten Programme
> oben angefügt, was ich sehr praktisch fand.
> Warum hat man das unter KDE4 abgeschaltet?
> Ach ja, ich verwende die klassische Menüsicht, weil ich mit der neuen
> überhaupt nicht zurecht kam (sehr unübersichtlich).

k.A., aber durch die schöne Suchfunktion des neuen Startmenüs vermisse ich die
alte Menüsicht überhaupt nicht mehr, und da ist auch der gewünschte Verlauf
drin.

Grüße, Thomas