Re: Daten Sortieren und Copieren

* Manfred Gil <manfred-gil@arcor.de> 07.10.2009

> ich hab hier folgendes Problemchen.
> In einem Ordner sind 6 CD's als Hörchbuch gespeichert.
> Diese sind aber unsortiert
> In der Konsole ein ls -f zeigt dies deutlich.
> Ich versuche nun die CD's nach Namen sortiert in einem neuen Ordner (mp3 player) zu kopieren,
> dies schlägt fehl, was ein erneutes ls -f mir anzeigt. ( wieder unsortiert )

Hallo Manfred,

das Problem ist ja, das die Dateien so auf dem MP3 Player sind wie sie
reinkopiert werden. Das ist meistens nicht die Reihenfolge, die man sich
wünscht, wie du ja selber gerade gemerkt hast.

Es gibt die Möglichkeit, in die einzelnen Ordner hinein zu wechseln und
dann mit

# cp * /mp3-player/

die einzelnen Dateien zu kopieren. Denn so werden durch die Shell die
Dateinamen erweitert und es ergibt sich im Zielordner die Reihenfolge
wie du sie bei dir im Sourceordner siehst. Dazu mußt du halt zuerst auf
dem MP3 Player (Zielordner) die benötigten Ordner erstellen.

Aber dein MP3 Player wird ja wahrscheinlich ein FAT Dateisystem haben.
Wenn ja, dann kannst du dir mal das Programm 'fatsort' ansehen.  Hab ich
auch erst vor kurzem entdeckt, aber hatte noch keine Zeit es
auszuprobieren. Hört sich vielversprechend an.

Package: fatsort
Depends: libc6 (>= 2.3)
 FATSort is a utility that sorts FAT16 and FAT32 partitions. It even
 can handle long file name entries. It reads the boot sector and sorts
 the directory structure recursively.
 This is for example useful for sorting the files on your MP3 player
 when it doesn't implement a sorting function itself.
Homepage: http://fatsort.berlios.de/

Hth Michael

--
"Nowhere you can be that isn't where you were meant to be. It's easy."
       -- John Lennon