Re: Generelle Probleme mit Smartcardlesern

On Fri, Sep 25, 2009 at 10:13:52AM +0200, Mechtilde wrote:
> 1. die Nutzung einer Smartcard mit GPG
> 2. HBCI mit Karte.

Im Prinzip ist beides kein Problem. Man muß halt beachten, daß der
pcscd, den man mitunter für GPG braucht, sich das Lesegerät greift und
nicht wieder freigibt. Den muß man erst stoppen, bevor man mit den
von den HBCI-Bibliotheken verwendeten libchipcard drauf zugreifen
kann.

Und dann muß man auch noch beachten, daß man bei libchipcard Schreib-
und Leserechte fürs Device (typischerweise /dev/bus/usb/irgendwas)
braucht. Manchmal ist libchipcard auch etwas hakelig und erkennt im
ersten Anlauf die Karte nicht. Ich teste immer erst mit dem Kommando
$ geldkarte loaded
ob alles funktioniert bevor ich mit HBCI anfange. Aber selbst dann
wird man öfters noch aufgefordert, die Karte einzulegen, obwohl sie
längst drin steckt.

Danach folgt dann immer der Rückbau, damit GnuPG und ssh wieder
funktionieren. Da muß man dann zum Beispiel den scdaemon abschießen.

Ein einheitliches Framework für den Zugriff auf Smartcards wäre schon
was feines...

Daniel