Squid3 und SquidGuard(größere Blacklists)

Hallo liebe Liste,

ich habe ein Problem mit Squid3 im Zusammenhang mit Squid-Guard.
Der Proxy lief bisher immer einwandfrei. Vor kurzem habe ich SquidGuard zusätzlich in Betrieb genommen. Anfangs lief auch alles Problemlos. Zwischen 40-50 Domains standen auf der Blacklist(Manuell). Als ich allerdings eine der öffentlichen Blacklists von http://www.squidguard.org/blacklists.html (ca. 18MB) eingebunden hatte, streikt Squid komplett.

Es laufen 4-6 SquidGuard-Prozesse auf einmal.
Mein kleiner Server ist die ganze Zeit nur am rechnen.
Im Internet surfen unmöglich.

lenny- Debian(ohne X)
900 Mhz
128 MB RAM

Frage:
Ist mein Rechner zu langsam für die großen SquidGuard Blacklists?
Kennt jemand das Problem und kann Abhilfe schaffen?

Mit freundlichen Grüßen
Henry Schütt