Re: Monitoring mit Debian

On 04/10/09 17:42, Ralf Oertner wrote:
> Hallo Debian Profis!
>
> Ich bin auf der Suche nach einer Monitoringlösung und dachte natürlich
> an Nagios.
> Ich betreue etwa 20 Kunden mit Netzwerken kleinerer Größe 5-60
> Mitarbeiter. Fast alle Netze basieren auf SBS2003 o.ä.
> Ich möchte den Zustand der dort befindlichen Serverdienste (Exchange,
> SQL etc) überwachen und außerdem bestimmte ausgesuchte Workstations
> überwachen.
> Falls möglich möchte ich auch die teilweise an den Standorten
> befindliche ESX-Server monitoren.
> [...]

Ja, sowohl SBS als auch seine Komponenten lassen sich prima mit Nagios
monitoren. Auch ESX und MS-SQL sind kein Problem. Machen wir hier auch und
sind sehr zufrieden damit.

Du solltest Dir aber Gedanken um ein VPN zu den Kunden machen und nicht
durch wilde NAT-Orgien auf die Server durchs Internet durch zugreifen.

Gruss
	Klaus

--
BOFH excuse #198:

Post-it Note Sludge leaked into the monitor.