Problem mit mdadm, performance beim Kopieren und Loop-AES

debian_user_2009@gmx.de
jacl$§§"fda3DD243

Hallo Leute,

Ich bin noch recht unwissend im Bereich Linux, daher hätte ich mal ein
Fragen. Aber erstmal zu der System-Config:

- Intel Quad Q9400s
- 4 GB Arbeitsspeicher
- 2x Network RTL8111C von Realtek (onBoard)
- 7x1,5 TB und 1x200GB Festplatten
- Digitus DS-30104, PCIe x4 Sata-Controller
- Als OS ist seit Montag Debian 5 installiert nur Standart
- Die 7 Platten sind als mdadm Raid im Verbund Raid6 erstellt
- md0 ist mit Loop-AES 2048bit verschlüsselt
- Samba-Server ist konfiguriert
- Bis auf den unten angegebenen Paketen sowie rsync, openssh-server,
  samba, hddtemp und den mc habe ich nichts weiter installiert!

Aber nun zum Problem.

- Wenn ich per Windoof über Samba auf die Systemplatte schreibe/lese
  komme ich auf ca. 40/60 MB/s

- Wenn ich per Windoof über Samba auf das Raid schreibe/lese komme ich
  auf ca. max. 50/60 MB/s aber in Regelmäßigen Abständen passiert
  für 2-4 sec nichts und dann geht es mit 20 MB/s weiter aber mit
  steigender Tendenz.

- Wenn ich auf der Konsole per rsync, cp oder im mc, von einen Share auf
  einen anderen Server, Daten auf die Systemplatte schreibe kommen Werte
  im Bereich 15-20 MB/s zustande.

- Wenn ich auf der Konsole per rsync, cp oder im mc, von einen Share auf
  einen anderen Server, Daten auf das Raid schreibe kommen Werte im
  Bereich 10-15 MB/s zustande plus den regelmäßigen Aussetzern wie es
  schon von Windoof.

ABER:

- Wenn der andere Server den Share von mir mountet (Systemplatte) und
  dann per mc oder rsync liest und schreibt kommen Werte über 40 MB/s
  dabei raus.

- Per Windoof kann ich lesen/schreiben auf den anderen Server mit
  70/50 MB/s

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Was mich halt verrückt macht, ist das
über Windoof und dem anderen Server ist es so schnell aber über die
Konsole selber nicht! Und die Aussetzer kann ich echt nicht
nachvollziehen! Die CPU ist "gelangweilt" mit ca. 20%-40% und an dem
Netzwerk kann es eigendlich auch nicht liegen.

Für Ratschläge wäre ich echt dankbar!

Folgende Szenarien habe ich schon getestet:

- aktuellsten Treiber für die Netzwerkikarte eingebunden

- kernelparameter "scheduler=as" im grub anhängen

Beides Hinweise auf einem Forum

- Test1:
  Neuinstallation vom OS
  Raid wieder aktiviert --> alles wie gehabt mit den Problemen

- Test2:
  Raid löschen und neu Aufbauen OHNE Verschlüsselung sowie 6 Platten auf
  dem Onboard SATA-Ports ohne die Sata-4-Port-Erweiterung.
  Siehe da ich habe keine "Aussetzer" mehr auf das Raid.
  Schreiben/Lesen 50/60 MB/s

- Test3:
  Das in Test2 aufgebaute Raid Verschlüsselt.
  Bei dem Test sind die Aussetzer wieder da und Problem besteht
  immer noch beim Kopieren über Konsole mit der Geschwindigkeit!

- Test4:
  Raid neu erstellt mit alles 7 Platten über den SATA-Controller
  OHNE Verschlüsselung und siehe da, es kommt zu keinen Aussetzern.

- Test5:
  Das in Test4 aufgebaute Raid Verschlüsselt.
  Bei dem Test sind die Aussetzer wieder da und Problem besteht
  immer noch beim Kopieren über Konsole mit der Geschwindigkeit!

- Test6:
  Da es evt auch an der Art der Verschlüsselung liegen könnte, habe
  ich mal das Raid mit dm-crypt erstellt. Aber auch hier läuft es
  einfach nicht besser!! Erstellt laut:
  http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?p=1317082#post1317082

Da alles sehr gut Dokumentiert ist, hier der Ablauf:

 Raid:

  mdadm --create --verbose /dev/md0 --auto=yes --level=6 --raid-devices=7
  /dev/sdb1 /dev/sdc1 /dev/sdd1 /dev/sde1 /dev/sdf1 /dev/sdg1 /dev/sdh1

 Verschlüsselung:

  Part1

  aptitude install loop-aes-utils loop-aes-source
  m-a update
  m-a prepare
  m-a build loop-aes
  dpkg -i /usr/src/loop-aes-modules-2.6.26-2-amd64_3.2c-2+2.6.26-19_amd64.deb
  modprobe -r loop
  modprobe loop
  losetup -e AES2048 /dev/loop0 /dev/md0
  mkfs.ext3 /dev/loop0
  losetup -d /dev/loop0
  mount -t ext3 /dev/md0 /raid -o loop=/dev/loop0,encryption=AES2048

  Part2

  apt-get install cryptsetup dmsetup hashalot
  cryptsetup -c aes-cbc-essiv:sha256 -y luksFormat /dev/md0
  cryptsetup luksOpen /dev/md0 raid
  mkfs.ext3 /dev/mapper/raid
  mount /dev/mapper/raid /raid