Re: Webcam

Hallo Martin,

Martin Steigerwald schrieb:
> Hat jemand unter Debian Lenny, gerne auch mit neuerem Kernel, oder einer
> neueren Version, eine Webcam am Laufen, mit der er voll und ganz zufrieden
> ist. Die Liste der an sich unterstützten Modelle kann ich selbst schauen,
> doch mich interessiert, was im Praxisbetrieb zuverlässig und
> zufriedenstellend funktioniert. Interessant wäre auch, ab welcher Kernel-
> Version die Kamera tut. Und einfach erhältlich sollte sie auch sein ;).

Angefangen habe ich mit einer Logitech Quickcam Express, die mit GSPCA
läuft. Nachteile: Relativer Telebereich, d.h. die Rübe ist formatfüllend
drauf wenn die Kamera auf dem Monitor montiert ist, mehr aber nicht. Und
ärgerlich war, dass die Kamera immer wieder plötzlich die Helligkeit
abgedunkelt hatte.

Seit kurzem habe ich eine QuickCam E3500 von Logitech. Geht schon
besser: http://koenig-haunstetten.de/2009/08/14/webcams-und-linux/

Allerdings gabs danach ein paar Probleme mit der Soundkarte:
http://koenig-haunstetten.de/2009/08/15/probleme-mit-der-soundkonfiguration/

Was besser ist mit der neuen Kamera ist:
- Mehr Blickwinkel, eher Weitwinkeloptik
- Integriertes Mikrofon
- Funktioniert sauber mit Skype
Nachteil: luvcview funktioniert damit ganz gut. Andere Programme wie
Cheese funktionieren nicht, oder erst wenn ich den ehci_hcd Treiber
entlade (diesen Tip gab es auf der Logitech Webseite).

> Meine Tendenz geht in Richtung UVC, da dies ein offener Standard zu sein
> scheint[1]. GSPCA käme wohl auch noch in Frage, da die Treiber dazu im
> Kernel sind[2]. Herumgebastel mit Hersteller-spezifischen Treibern, die
> extra zu kompilieren sind, möchte ich mir ersparen.

Ja. Zum uvcvideo-Treiber noch ein Tip. In der Firma hatte ich neulich
ein Netbook in den Fingern mit Quanta Webcam drin. Das wollte erst mal
nicht funktionieren, uvcview wurde zwar geladen, aber Dinge wie cheese
wollten trotzdem nicht. Im Netz habe ich dann den Trick mit dem
Modulparameter "quirks=2" gefunden und damit funktioniert die Kamera
dann problemlos. Hey, und was soll ich sagen: Meine E3500 funktioniert
nach "quirks=2" plötzlich auch mit cheese :-) Somit hat mir Deine Frage
auch gleich wieder weitergeholfen weil ich mich erinnert habe, dass ich
den Parameter daheim auch ausprobieren wollte. :-)

HTH
Rainer
--
Rainer König, Diplom-Informatiker (FH), Augsburg, Germany