Re: CSS conditionen für IE

At 15 Jul 2009 11:19:19 +0200 Michelle Konzack wrote:
> Guten Morgen,
>
> ich habe folgenden Code der mit der Gecko Engine funktioniert:
>

> }
>
> Meine Dialoge haben runde ecken und gut ists...  Nur IE will nicht.
> Gut denkste machtes das dazu:

> was ich aus einem CSS Forum habe, denkste, da geht garnischt.
>
> wenn ich die [if IE] entferne, habe ich runde Ecken in IE, aber  Mozilla
> macht dann meine HEAD* doppelt so hoch (image ist 16x32 damit es mit dem
> text im Titel (HEADcenter) bei Größenänderungen funktioniert)
>
> Irgendwelche Ideen?

> [...]

Sorry Michelle,
ich mein dies jetzt nicht persönlich:

1. ist das wirklich OT hoch 10
2. Deine bisherigen Websites (die, die man aus deinen mails ersurfen/kennen  kann, waren inhaltlich /technisch grauenvoll

3. zum eigentlichen: ich habe jahrelang für eine (echte, also nicht W95+Frontpage) Layouts umgesetzt (ich gehöre nicht zu jenen, die das als "Programmieren" bezeichnet haben). Natürlich war es schwierig, Netscape3, lE4, Macintosh usw. zu bedienen und man brauchte Phantasie:
ABER: "Weichen" für Browser zu  bauen, war immer schon Flickwerk (und meist nur für "hat der User Flash j/n?" oder javascript Berechnungen, die das erforderten)
Meist zeigen die Weichen, dass man die Philosophie von HTML/Css  missversteht. CSS wurde eigentlich nicht erfunden, um spacer.gifs zu vermeiden  (aber angenehmer Nebeneffekt) Es geht vielmehr um die Zuweisung/Definition logischer Formatvorlagen. Und nicht um ein "Design", das zerbroese lt, weil der User seine  eigenen Lieblingsfont eingestellt hat und so manche Formularelemente nicht mehr sieht/benutzen kann.

Persönliche Behauptung: Weniger Energie in universell runde Ecken stecken, dafür mehr in Inhalt und, dass in einem Jahr auf der Seite mal was Neues stattfindet.
_Das_ brauchen die meisten Sites.

Denk doch mal drüber nach, anstatt gleich eine Entgegnung drauf zu posten.

lg.
Wolfgang