schon wieder Vorlagenformat in OpenOffice verbogen

Moin zusammen,

ich hatte das schon ein paarmal - und jetzt wieder, nachdem ich gestern
meinen Arbeitsplatzrechner von Etch auf Lenny gehoben habe: Meine
Dokumentvorlagen in Openoffice sind irgendwie verbogen. Konkret: Für den
Writer habe ich eine Vorlage mit einer vertikalen Textbox auf der
rechten Seite, in der ich meine Adresse usw. hinterlegt habe. Diese ist
jetzt in ihrer Höhe geschrumpft. Erst die Auswahl von 'URW Gothic L' als
Schrift und '8pt' als Größe rückt das wieder zurecht. Auferdem habe ich
in der Kopfzeile der zweiten Seite eine Grafik (jpg), die total
verkleinert ist. Letzteres bekomme ich nicht korrigiert, d.h. ich kann
sie wieder groß ziehen, aber das Speichern der Dokumentvorlage nimmt das
nicht mit.... Wo kommt das her? Was muss ich machen? Was muss ich vor
allem machen, um das beim nächsten Update zu vermeiden?

Ich habe das Gefühl, dass sich zeichensatzmäßig auch auf dem (gnome-)
Desktop was verändert hat. Kann das zusammenhängen?

Gruß,

Boris