Re: Netzwerk manuell konfigurieren

Hallo,

Frank Becker <computersachen@beckerwelt.de>:

>Wenn ich dann als root "ifconfig eth0 192.168.85.100 up" eingebe, wird
>auch eth0 mit dieser IP-Adresse konfiguriert. Nur habe ich dann immer
>noch keinen Zugriff auf meine virtuelle Maschine (IP 192.168.85.128).
>Ein Ping schlägt fehl. Keine Verbindung.

>allow-hotplug eth0
>iface eth0 inet dhcp

Für mich sieht das so aus, als ob zum Zeitpunkt des Startens von VMware
Interface eth0 DOWN ist. Dann klappt das Bridged Networking nicht.

Welchen DHCP Client verwendest du denn? Debian unterstützt laut
interfaces(5) diese hier in folgender Reihenfolge: dhclient, pump, udhcpc,
dhcpcd. Möglicherweise setzen manche davon das Interface nicht dauerhaft
auf UP. Probiere doch mal mehrere durch.

Gruß, Harald