Netzwerk manuell konfigurieren

Hallo zusammen,

unter Lenny habe ich mit VMWare meinen Groupwareserver "nachgebaut", um
auch offline auf meine Adressen und Aufgaben zugreifen zu können.
MySQL-Replikation usw. funktioniert auch, nur folgendes Problem kann ich
noch nicht lösen.
Wenn ich den Laptop ohne Netzwerkverbindung hochfahre, wird eth0
eingerichtet, ist aber eben ohne IP-Adresse.

Wenn ich dann als root "ifconfig eth0 192.168.85.100 up" eingebe, wird
auch eth0 mit dieser IP-Adresse konfiguriert. Nur habe ich dann immer
noch keinen Zugriff auf meine virtuelle Maschine (IP 192.168.85.128).
Ein Ping schlägt fehl. Keine Verbindung.

Firewallprobleme scheiden aus, da keine FW vorhanden ist.

Dieses System hatte ich unter Kubuntu aber schon erfolgreich eingesetzt.
Nach dem Umstieg auf Lenny geht das aber so nicht mehr.

Meine interfaces-Datei sieht so aus:
frank@lenovix:~$ cat /etc/network/interfaces
# The loopback network interface
auto lo