Soundproblem nach Upgrade von Lenny auf Squeeze

Hallo,

nach der Installation von Lenny auf einem Thinkpad T500 ging Musik
und Gedudel auf dem Notebook. Nach dem Login in KDE wurde mir eine
Begrüssungsmelodie um die Ohren gehauen und ich konnte mir mp3'2 und
CD's per Mplayer anhören.
Nach dem Upgrade von Lenny auf Squeeze bekomme ich wieder eine
Begrüssungsmelodie präsentiert (wo kann man das in KDE4 eigentlich
abstellen?). Es ist aber nicht mehr möglich, per mplayer mp3's o.ä.
abzuspielen. Ich bekomme folgende Fehlermeldungen:

Opening audio decoder: [mp3lib] MPEG layer-2, layer-3
AUDIO: 48000 Hz, 2 ch, s16le, 192.0 kbit/12.50% (ratio: 24000->192000)
Selected audio codec: [mp3] afm: mp3lib (mp3lib MPEG layer-2, layer-3)
[AO_ALSA] alsa-lib: pcm_hw.c:1325:(snd_pcm_hw_open)
open /dev/snd/pcmC0D0p failed: Device or resource busy
[AO_ALSA] alsa-lib: pcm_dmix.c:1008:(snd_pcm_dmix_open) unable to open
slave
[AO_ALSA] Playback open error: Device or resource busy
Failed to initialize audio driver 'alsa'
[AO OSS] audio_setup: Can't open audio device /dev/dsp: Device or
resource busy
Failed to initialize audio driver 'oss'
Could not open/initialize audio device -> no sound.
Audio: no sound
Video: no video

Ich hab das halbe Wochenende mit der Suche nach einer Lösung verbracht,
konnte aber nichts Hilfreiches finden.
Kann mir hier einer helfen, dass Problem zu lösen?

Grüsse
Thomas