Re: Netzerkinterface automatisch starten

Hallo,

Matthias Meyer <matthias.meyer@gmx.li>:

>In /etc/network/interfaces habe ich es daher so konfiguriert:
>auto eth1
>iface eth1 inet manual
>
>Wenn ich den host boote, wird eth1 aber nicht gestartet. Ich muss manual
>(warum nur ;-) ifconfig eth1 up eingeben.

>Wie kann ich es so konfigurieren das es beim booten automatisch startet?

Indem du den Eintrag entsprechend ergänzt:

auto eth1
iface eth1 inet manual
	up ifconfig eth1 0.0.0.0 up
	down ifconfig eth1 down

Die Methode "manual" bedeutet, dass sich ifupdown um gar nicht kümmert.
Man muss also alles, was mit dem Interface geschehen soll, explizit
angeben.

Das "0.0.0.0" schützt davor, dass das Interface eine Adresse bekommt,
wenn es vorher mal eine hatte und nur mit "ifconfig eth1 down" deaktiviert
wurde.

Gruß, Harald