Re: patch für bug report

On Tue, Jun 30, 2009 at 03:01:46AM +0000, Kai-Martin Knaak wrote:
> Moin.

Moin :)

> Bei reportbug wird man ja regelmäßig gefragt, ob man einen Patch zur
> Verfügung stellt. Das will ich an einem einfachen Bug in der Doku zu
> einem Paket ausprobieren. Die ersten Schritte, also die Source saugen und
> in der Source die Änderungen vornehmen, waren kein Problem. Nun stehe ich
> an der Bildungslücke, wie ich eine passendes Diff-Datei erzeuge.

Je nachdem, wie aufwendig der Patch ist, wär's natürlich schön, wenn du
auch den Paketbau und das neu entstandene Paket testen würdest bevor du
einen Patch ablieferst. Du könntest also das Paket noch mal neu bauen,
was es nochmal sehr einfach macht, einen kompletten Patch zu erstellen.

apt-get source paket
cd paket-version

jetzt deine Änderungen vornehmen

dch --nmu
    im Editor die Änderungen beschreiben
cd ..
dpkg-source -b paket-version

debdiff paket_version.dsc paket_version-neu.dsc > bugfix.patch

Damit hast du einen kompletten Non Maintainer Upload vorbereitet. Wenn
dir die Änderung im Changelog nicht gefällt, kannst du sie ja wieder
rauslöschen. Auf diese Weise kannst du aber sicher sein, dass du
wirklich *alle* Änderungen, die du vorgenommen hast, auch erwischst.

Hauke