SOLVED: initramfs (mdadm): Root Partition wird nicht mehr gefunden

Hallo Heiko, Manfred und Markus,

vielen Dank fuer eure Tips, die letztlich zum Ziel gefuehrt haben.

Vielleicht noch eine kleine Ergaenzung und eine Beschreibung
der Problemloesung:
Grub ist inzwischen in der Lage, mit xfs umzugehen.
Ich habe in der fstab die Devicenamen durch
UUID=...
ersetzt und Grub habe ich auch auf UUIDs umgestellt.
D.h. in der menu.lst sind die Zeilen

root		(hd0,0)
kernel		/vmlinuz-2.6.26-2-amd64 root=/dev/sda5 ro quiet

durch

uuid		<UUID_/boot>
kernel		/vmlinuz-2.6.26-2-amd64 root=UUID=<UUID_/> ro quiet

zu ersetzen, wobei <UUID_/boot> die UUID der Partition bezeichnet,
auf der sich /boot befindet und <UUID_/> die UUID der
Linux-Rootpartition entspricht.

Label haben sicher auch ihren Charme, aber ich habe mich fuer die
UUIDs entschieden. Jedenfalls funktioniert jetzt alles, auch wenn sich
die beiden externen Raids durch die initramfs vor die interne Platte
"draengeln".

Nochmals vielen Dank und schoene Gruesse aus Greifswald
Gordon