"Name or service not known.", aber ping geht

Hi all,

ich hab ein komisches Problem auf einem Rechner in einem Netzwerk.

nslookup und ping auf andere Rechner (Netzwerkintern und -extern) geht,
aber ein ssh oder wget schlägt mit "Name or service not known." fehl.

Ich kann mir nicht erklären woran das liegen kann. An der Installation
ist nichts besonderes der Rechner bezieht seine Adresse via DHCP (wie
andere auch), während der Installation hat er auch Netz, nur nach dem
ersten Boot nicht mehr.

Schöne Grüße,

Bastian

--
Bastian Venthur                                      http://venthur.de
Debian Developer                                 venthur at debian org