Re: Multifunctions Telefon application

Hallo Florian,

wir sind daran, in den Sourcecode von VLC zu gucken, denn das  läuft  ja
auch unter allen erdenklichen Betriebssystemen und Varianten.

Am 2009-06-15 13:58:03, schrieb Florian Sievers:
> Wie wäre denn der Ansatz den Kern der Applikation unabhängig von der GUI
> zu Programmieren und darauf dann aufbauend eine GUI, die dann via
> Schnittstelle mit dem Kern kommuniziert.

Das habe ich auch gedacht, also so in etwas eine Server-Client Anwendung
nur wie baut man die Schnittstelle?

Das CORE kann ja in C programmiert sein (spielt dann so  gut  wie  keine
Rolle, was das OS ist), nur muß dann  die  API  entsprechend  gestallten
werden.  Da scheitert es irgendwie bei mir...

> Auf diese Art wäre die Wahl
> schon etwas leichter und es könnten sich unabhängige GUIs entwickeln. So
> könnten sich daraus später vielleicht noch gleich Geräte ohne virtuelle
> GUI entstehen, die dann quasi eine RealLife GUI, im Sinne eines
> Hardphones haben.

Jo, ich dachte ursprünglich an eine Daemon-Anwendung welche dann mit den
VoIP account(s) configuriert werden.  Das könnte sogar auf nem  Intranet
Server laufen und wenn SMS/MMS oder Voic-Messages  eingehen,  würde  der
daemon die dann im zuständigen UNIX Konto ablegen.  Prizipielle Funktion
wie ein MTA.

Ich hatte das mit Asterisk probiert, aber  den  zu  konfigurieren,  geht
über jeden normalen Benutzer hinaus.

Somit denke ich:

Matrix   \                            Workstation mit Daemon und GUI
CISCO     \                          /
Lucent     ==> Internet ==> FTTH -->
          /                 Kunde    \
Asterisk /                            Server mit Daemon --> Workstation
                                                           mit GUI

Garnicht so einfach das ganze...  Und wenn schon was programmiert werden
muß, dann soll es auch dementsprechend funktionieren.

Ich  dachte  auch  schon  an  Software  wie  FreeSwitch,  OpenMoko   und
dergleichen, welche nämlich teilweise dafür tauglich sind

Wenn ich bedenke, WIEVIELE tools es unter Linux gibt, und das die  sogar
dafür tauglich sind, NUR:  WER KANN DAS KONFIGURIEREN?

Asterisk kann gut 70% der sachen die ich will, der rest kann als plugins
programmiert werden, nur bei 99% aller personen die Asteris  AUSPROBIERT
haben, scheiterte es an der configuration.

Meiner verweigert mir Video-Telefonie und ich kann  auch  die  Caller-ID
nicht auswerten, welche in meinem Falle unbedingt notwendig ist.

Was eben fehlt, ist ein idiotensiches und benutzerfreundliches Program.
Ein einziges

    apt-get install phone-daemon phone-gui

und dann noch die Eingabe des VoIP-Servers  und  der  Telefonnummer  muß
genügen, um das Telefon zum laufen zu bringen.

Also "OEM" version sollte ein  standard  VoIP  Server  beim  kompilieren
hadcoded können, (wichtig für ISP damit ohne config funktioniert).

Eine zusätzliche Funktion könnte Autoconfig sein,  sprich,  VoIP  Server
hardcoden und das programm soll per HTTP eine link aufrufen, welcher die
$USER IP  ermittelt,  den  accout  abfragt  und  die  Software  mit  der
entsprechenden Telefonnummer verbindet/konfiguriert.

Ich kann ja auch bei meinem GSM Provider meine config sichern  und  beim
Hand-Tausch wieder einspielen...

Mag sein, das dies kein  normaler  Mensch/Benutzer  benötigt,  aber  wer
verwendet die ganzen funktionen von Asterisk?

Thanks, Greetings and nice Day/Evening
    Michelle Konzack
    ITSystems

<http://www.tamay-dogan.net/>                 Michelle Konzack
<http://www.can4linux.org/>                   c/o Vertriebsp. KabelBW
<http://www.flexray4linux.org/>               Blumenstrasse 2
Jabber linux4michelle@jabber.ccc.de           77694 Kehl/Germany
IRC #Debian (irc.icq.com)                     Tel. DE: +49 177 9351947
ICQ #328449886                                Tel. FR: +33  6  61925193