mit Exit-Status Check ob Maschine up and running (ICMP gedroppt, wie mit SSH?)

Hallo

Ich habe ein Mini-Mini-Script welches checkt ob die Maschine up and running ist.

#!/bin/bash
for i in `cat hosts.txt`
do ping $i
	if [ $? != 0 ]
	then echo "$i: nicht pingbar!"
	else
	exit 0
	fi
done

Leider wird bei diesem Kunden ICMP gedroppt. Nur SSH ist offen - mit
netcat wäre es sehr einfach das Script anzupassen (netcat gibt einen
Exit-Status zurück - ist aber nicht installiert). Ich habe keine
Root-Rechte auf dem System und zudem ist es ein sehr minimales Woody.

Wie kann das mit "telnet" oder dem normalen SSH Client lösen?

Sven Aluoor