fenstermanager "unknown"

Bei mir ist seit irgendeinem Update die Fensterverwaltung defekt. Kein
umschalten mehr zwischen Anwendungen, der Rand mit den Minimum/Maximum/
quit Knöpfen ist weg und nur noch ein Desktop anstelle von vorher zwölf.

Folgende Fehlermeldung bei Öffnen der Fensterkonfiguration.

Die Anwendung für die Fenstermanager-Einstellungen konnte nicht gestartet
werden.

Für den Fenstermanager >>unknown<< wurde kein Konfigurationswerkzeug
registriert.

Wo kann ich was drehen, dass metacity wieder läuft?

Jede Hilfe willkommen.

Merci vielmals

Bernhard