Re: NTFS treiber

Stefan Naumann:

> Ich habe jetzt auf meinem Computer Windows Vista und Debian Linux
> 5.01. Ich hab leider 2 Probleme mit Linux.
>
> 1. Windows bootet seit der Installation von Linux nicht mehr.

Das ist ja in gewisser Hinsicht eher ein Problem mit Windows. ;-) Aber
Scherz beiseite: normalweise sollte der Installer bei der Installation
von grub (dem Bootmanager) selbständig das andere OS erkennen und einen
entsprechenden Eintrag im Bootmenü anlegen. Ist das nicht passiert? Wie
äussert sich denn, dass sich Windows nicht booten lässt? Kein Eintrag im
Bootmenü? Fehlermeldung?

Kurz-Anleitung für Fragen an diese Liste (und andere):

- Was will ich erreichen?
- Was habe ich getan?
- Was habe ich erwartet, was daraufhin passiert?
- Was ist stattdessen passiert?

Wenn Du nur schreibst "X geht nicht", dann können wir nur raten. Das
können wir zwar manchmal sehr gut, dazu sind wir aber nicht hier. :)

> 2. Linux erkennt zwar die Windows partition, kann aber weder darauf
> schreiben noch davon lesen. Die Partition ist eine NTFS Partition. Wie
> kann ich diese Fehler beheben?

Im Kernel gibt es leider keine Schreib-Unterstützung für NTFS. Dem
kannst Du aber mit ntfs-3g abhelfen.

> Ich bin grundlegend mit der Leistung von Debian beim Linux zufrieden
> und freue mich über eine baldige Antwort, um diese Fehler auch noch zu
> beheben.

Wird schon. Wäre noch nett, wenn Du die Zeilenlänge Deiner Mails auf <80
Zeichen hältst.

J.
--
I am very intolerant with other drivers.
[Agree]   [Disagree]