Re: NTFS treiber

Hi,

On Wed, 03 Jun 2009 19:16:48 +0200
Stefan Naumann <snaumann2912@web.de> wrote:

> Ich habe jetzt auf meinem Computer Windows Vista und Debian Linux
> 5.01. Ich hab leider 2 Probleme mit Linux.
> 1. Windows bootet seit der Installation von Linux nicht mehr.
> 2. Linux erkennt zwar die Windows partition, kann aber weder darauf
> schreiben noch davon lesen. Die Partition ist eine NTFS Partition.
> Wie kann ich diese Fehler beheben?

1. hast du in der /boot/grub/menu.lst einen Eintrag wie:

title windows
rootnoverify (hd0,1)
makeactive
chainloader +1

? (hd0,1) muss natürlich durch deine Windows Partition ersetzt werden.

2. hast du einen Eintrag wie:

/dev/hda2    /mnt/windoof    ntfs-3g   defaults,noauto,users,nosuid,nodev,noexec,nls=iso8859-15,dmask=022,fmask=133      0   0

in /etc/fstab ? (Anstelle von /dev/hda2 natürlich wieder deine Windows Partition.)

Gruss

Michael