Re: Ein Portscanner

Sergej Heimann:

> Ich habe hier ein kleines LAN zu pflegen. Bestehend aus 4 Computer und
> einen DSL-Router.
> Dafür suche ich jetzt nach einen Portscanner, mit dem ich die lokale
> Rechner prüfen kann. Bei der Suche bin ich über nmap gestolpert.
>
> Ist es das richtige in der Situation (weil nmap mir etwas zu aufwendig
> erscheint)? Sollte ich vielleicht etwas anderes verwenden? Oder mein
> ihr, ich soll mir über so was kein Kopf machen?

Ja, nein, doch.

Ja, nmap ist *das* Standardtool dafür. Wenn Du keine besonderen Gründe
hast, etwas anderes zu benutzen, nimm den. Und ja: mach Dir ruhig einen
Kopf um die Sicherheit in Deinem Netzwerk. Selbst, wenn es sonst nix
nützt: Netzwerk-Know-How schadet nie.

> Noch eine Info: Den Portscanner wollte ich von einem Squeeze aus
> verwenden.

Egal.

J.
--
After the millenium I will shoot to kill.
[Agree]   [Disagree]