Fonts haben in Nicht-Qt4-Anwendungen bunte Ränder

Hallo!

Ich benutze zur Zeit KDE4 unter Debian Sid und habe das Font-Hinting auf
"RGB" und "leicht" gestellt. In allen Qt4-Anwendungen werden die Schriften
auch richtig dargestellt, in allen anderen haben sind die Buchstaben
ausgefranst und haben seltsame bunte Ränder.

Wenn ich RGB ausstelle sind die Buchstaben wieder normal, verlieren dafür
aber auch an vertikaler Auflösung.

Hier mal zwei Screenshots, beide Male ist das Hinting auf "leicht" gestellt:

Mit RGB:
http://schula.org/bugreports/debian/hinting_slight-rgb.png

ohne:
http://schula.org/bugreports/debian/hinting_slight-grayscale.png

Was muss ich denn einstellen um diese bunten Ränder wegzubekommen?

Viele Grüße

Tobias