Re: XEN oder KVM oder doch was anderes?

On Sun, May 31, 2009 at 09:38:14AM +0200, Christian Kildau wrote:
> Hallo,
>
> ist KVM mittlerweile die bessere Alternative zu Xen?

Mir gefällt KVM sehr gut. Die Performance ist natürlich nicht so gut wie bei
Paravirtualisierten-VM's(XEN), aber bei wenig frequentierten Servern ist
mir bisher kein Unterschied aufgefallen. Die VM's kann man mit virsh oder
virt-manager verwalten. Virt-manager ist mittlerweile stabil, bietet
viele features und ist relativ komfortabel in der Handhabung.
> [..VMWARE..]
> Mir gehts vorallem um Stabilität, Management und die unterstützten
> Betriebssysteme. (Momentan Windows XP und Debian, später auch noch
> Solaris und ein BSD)

Von VMWARE Server 2.x kann ich nur abraten. Sehr unausgereiftes  AJAX-Webinterface...
Dann lieber VMWARE Server 1.x das läuft wenigsten stabil. Was mir bei VMWARE gefällt,
ist das die VMWARE Produkte noch so altlasten wie Windows 98 stabil Virtualisieren
können.