Re: Wie Grafik über mehrere Seiten drucken?

* Dirk Salva [01-06-2009 21:11]:

> Hi Leute,
>
> ich würde gerne diese Grafik http://futurist.se/gldt/gldt93.png
> mehrseitig ausdrucken, da sie auf einem DIN-A4-Blatt so gut wie nicht
> zu entziffern ist. Wie kann ich die Grafik sinnvoll auf mehrere Seiten
> verteilen? Drucker ist ein Farblaser im Netz, falls das irgendwie von
> Interesse ist.

Du könntest dir mal 'poster' anschauen.

erst png nach ps umwandeln
$ convert gldt93.png gldt93.ps

diverse Optionen verwenden
$ poster -v -p5x2A4 gldt93.ps > outfile.ps
Using default media of a4
Using default cutmargin of 5%
Using default whitemargin of 0
Deciding for 2 columns and 5 rows of landscape pages.
Deciding for a scale factor of 0.898932
print page 1
print page 2
print page 3
print page 4
print page 5
print page 6
print page 7
print page 8
print page 9
print page 10

in pdf umwandeln, weil das ps-file riesig ist
$ convert outfile.ps output.pdf

Falls das Ergebnis nicht gefällt, einfach mit den Optionen
von 'poster' spielen. :-)

Gruß Uwe