Re: AMD K7 Linux-Image

Francis Debord schrieb:

> Den Eindruck hatte ich von Anfang an, wollte aber wegen der
> "Kernel-Problematik" keine Voreiligen Urteile über deb5 abgeben.

Muss das mal nochmal etwas genauer schreiben:
Die Probleme die ich hier hab haben nicht primaer was mit Debian (Lenny)
zu tun sondern sind (groesstenteils) auch upstream bekannt ;-(

> Falscher Kernel? Ist doch nur noch der i686er da.

Noe, es gibt auch noch amd64 und 486 (und bigmem- oder auch und mit
weiteren nicht CPU-spezifischen Featueres ausgestatte kernel)

> Wie soll ich denn da einen falschen Kernel installiert heben?

Z.B. aptitude install linux-image-amd64.
Trotzdem war das was ich geschrieben habe aber wohl Quatsch, auch ein
falscher kernel duerfte imo nicht zu vermehrten Abstuerzen fuehren.
Und wenn ich mich richtig erinnere kriegt man einen k7 mit amd64-kernel
auch ueberhaupt nicht gebootet.

> uname -r

Meinst Du nicht doch uname -m?
Und wenn da bei Dir x86/x64 steht ist es der falsche kernel und man
kriegt den doch auch mit einem k7 gebootet oder Du hast vielleicht
auch einfach keine k7-cpu.
Was sagt 'cat /proc/cpuinfo | grep model'?

> Weil ich selbst keinen 64-Bit Automaten hier habe, kann ich das nicht
> sagen. Würde mich aber sehr wundern, wenn UBUNTU-APT nen 64Bit
> Systemkern auf eine 32-Bit Maschine installiert.

Ach, es geht gar nicht um Debian, das hatte ich bis jetzt ueberlesen,
keine Ahnung was Ubuntu macht.

Und wech,
Manne