Re: Alternative zum NAS "Debian ARM-Port auf HP Media Vault"

Sven Hoexter <sven@timegate.de> schrieb:

> Bietet jemand dafuer passende Gehaeuse an? Ich habe hier die Variante
> gewaehlt fuer das OS eine CF Karte zu verwenden und dann zwei USB Platten
> als raid1 angehaengt. Erschien mir in dem Rahmen am einfachsten.

Ich habe eine 2,5" IDE Festplatte am Alix 2d3 intern angeschlossen - und
diese auch noch in das Standard-Gehäuse reingefummelt bekommen, ohne
baulich am Gehäuse etwas verändern zu müssen; Bilder kann ich bei Bedarf
dazu auch irgendwo bereitstellen.

System liegt auf einer 2GB CF-Karte, die 24/7-Dienste laufen auf der
internen Notebook-Platte. Alles was mehr Platz in Anspruch nimmt und
nicht ständig benötigt wird, liegt auf einer externen 1 TB
USB-Festplatte.

sensors sagt:
M/B Temp: +38.0°C
CPU Temp: +44.5°C

hddtemp sagt:
HDD Temp: 30°C

Wenn ich jetzt noch mehr Zeit hätte, das System mal weiter zu
installieren... Grundlegend möchte ich an dieser Stelle mal anmerken,
dass Debian Lenny auf dem genannten Mainboard einfach funktioniert; es
gab nicht eine Stelle, an der es gehakt hätte.

> Die vorhandenen Pins des zweiten IDE Anschluss habe ich auf dem Board
> wohl gesehen. Allerdings scheint der auch erst in den aktuellen Revisionen
> hinzu gekommen zu sein. Auf den Fotos bei pcengines ist der z.B. fuer das
> 2d3 Board noch nicht vorhanden.

Fotos sind wohl vom frühen 2c3; die letzten Modelle 2c3 waren direkt mit
IDE-Pfostenleiste bestückt, bei 2d3 ist es wohl "Standard".

> Naja je nach Bedarf entsprechend mal Ruecksprache halten.

Ja, das geht prima beim Hersteller.

mfg.,

-ds-